Theorieprüfung Rettungsschwimmabzeichen Silber

Veröffentlicht: 14.12.2014
Autor: Felix Gehring
Vorbereitung der Puppe zum Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
Durchführung der HLW mit zwei Helfern
Ein kurzer schriftlicher Test
Herstellen der Stabilen Seitenlage als Partnerübung

Alle Teilnehmer aus Fechenheim bestehen die Theorieprüfung ohne Probleme

Am Samstag, 14.12.2014 haben alle 6 Teilnehmer aus der Ortsgruppe Fechenheim die theoretische Prüfung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber bestanden. Nachdem im November schon ein Großteil des Praxisteils absolviert wurde, steht nun einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung mit der kombinierten Übung nichts mehr im Wege.

Die theoretische Ausbildung umfasste allgemeine Inhalte zur Organisation der DLRG, zur Selbstrettung (zum Beispiel lösen von Krämpfen im Wasser), zur Unterstützung und Rettung anderer Schwimmer sowie zu Anatomie des menschlichen Körpers, um im Ernstfall die Vitalfunktionen eines Verunfallten schnell und sicher überprüfen zu können. Abschließend wurden noch von jedem Teilnehmer die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe sowie die Stabile Seitenlage von bewusstlosen Personen geübt.