Ortsgruppe bildet Flüchtlinge aus

Veröffentlicht: 02.09.2016
Autor: Thomas Muth

In Kooperation mit dem Mainhaus auf der Alt Fechenheim bildet die Ortsgruppe Fechenheim seit dem Ende der Sommerferien jugendliche Asylsuchende im Anfängerschwimmen aus. Der erste Kurs mit insgesamt 5 Jungendlichen aus dem Mainhaus sowie einem privat betreuten jugendlichen Flüchtling aus Offenbach wird von unserem Ausbilder Thomas geleitet. Die Schwimmschüler sprechen bereits so gut Deutsch dass die Sprache keine Barriere darstellt. Dank der sommerlichen Temperaturen ist die Ausbildung ein doppelter Spass für die hauptsächlich aus Afghanistan stammenden Jugendlichen.

Sobald die Gruppe sich sicher im Wasser bewegt, ist geplant den Kurs auf insgesamt ein Dutzend Jugendliche zu vergrößern, welche dann weiter bis Ende des Jahres ausgebildet werden sollen.

Nur durch das ehrenamtliche Engagement der Ausbilder und Mitglieder ist die DLRG überhaupt in der Lage, auf hohem Ausbildungsnivau solche anspruchsvollen Kurse anzubieten. Wir würden uns freuen, unsere neuen Mitglieder bis zum Abschluss eines Rettungsschwimmscheines begleiten zu können, und vielleicht den einen oder anderen dauerhaft für unsere Sache als ehrenamtlicher Helfer begeistern zu können. Wir hoffen  davon in der Zukunft berichten zu können.