Kampfrichterausbildung F1

Veröffentlicht: 23.02.2015
Autor: Felix Gehring
Die wichtigsten Regeln für Kampfrichter zusammen mit zwei Meldekarten für den Einsatz bei Rettungssportwettkämpfen.

Felix lässt sich zum Kampfrichter für Rettungssport ausbilden

Am Sonntag, 22.02.2015 ließ sich Felix zum Kampfrichter der Stufe F1 ausbilden. Kampfrichter sorgen für einen reibungsfreien und vor allem fairen Ablauf bei Rettungssportveranstaltungen. Vor allem bei Meisterschaften im Rettungsschwimmen ist der Einsatz ausgebildeter Kampfrichter unbedingt vorgeschrieben, aber auch bei vielen Freundschaftswettkämpfen werden sie am Beckenrand oder hinter den Kulissen, zum Beispiel bei der Auswertung eingesetzt.

Nach der praktischen Prüfung bei den Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende wird Felix, als Kampfrichter der Stufe F1 dann die Befähigung für folgende Positionen haben:

• Zeitnehmer - Sicherlich einer der wichtigsten Jobs bei jedem Wettkampf. Die Zeitnehmer stoppen die von den Sportlern benötigte Zeit pro Disziplin aus der nachher die Wertung und Platzierung erfolgt.
  • Zeitnehmerobmann - Der Obmann ist in gewisser Weise der Chef der Zeitnehmer und "Springer" falls die Stoppuhr eines Zeitnehmers nicht ordnungsgemäß funktioniert oder zum Beispiel nicht wieder korrekt zurückgestellt wurde.
  • Wenderichter - Der Wenderichter überprüft das korrekte Anschlagen der Sportler bei der Wende im Wasser, jeweils auf der gegenüberliegenden Seite auf der die Zeitnehmer stehen. Zeitnehmer und Wenderichter teilen sich diesen Job also auf den beiden Kopfseiten des Beckens.
  • Zielrichter - Einer oder mehrere Zielrichter achten auf den Anschlag der Schwimmer im Ziel. Dabei haben sie alle Bahnen gleichzeitig im Blick und nicht nur, wie die Zeitnehmer eine einzige Bahn. Gerade bei knappen Entscheidungen zählt die gestoppt Zeit zusammen mit dem Urteil der Zielrichter.

Zusätzlich zur Aufgabe der Kampfrichter wurde beim Lehrgang noch ein umfassender Überblick über die Disziplinen und Schwimmstile im Rettungssport gegeben.