Training: Kinder und Jugend

Aus dem Wasser in die Lüfte – die DLRG OG Fechenheim einmal ganz anders!

Veröffentlicht: 17.11.2023
Autor: Michaela Solberg, Constanze Wrede

Samstagnachmittag, 15:15.
Die 5 Aktiven der DLRG OG Fechenheim (Thomas, Tobias, Marina, Michaela und Constanze) treffen sich in der Kletterhalle „Kletterbar“ in Offenbach.
Geplant ist eine gemeinsame Veranstaltung mit den Schwimmkindern der OG. Alle Altersklassen zwischen 6 und 16 Jahren sind vertreten, und es ist eine ganz schöne Wuselei im Eingangsbereich der Kletterhalle.

Um 15:30 geht es los. 11 erwartungsvolle Gesichter begrüßen die beiden Klettertrainer der Kletterbar: Tanja und Thomas. Diese stellen sich vor und teilen die Gruppen ein.
Es gibt eine Gruppe mit den „Knirpsen“ und eine Gruppe mit den „Jugendlichen“. Die Kinder bekommen eine Einweisung, legen die Gurte an. Geklettert wird in Dreiergruppen. Es wird den Kindern gezeigt, wie man den Kletterpartner an der Wand sichert – einer klettert, zwei sichern.

Und schon geht es los. Die Knirpsgruppe ist deutlich im Vorteil: wenig Gewicht und eine bessere Motorik – damit kann man schnell und gut die Wände erklimmen. Natürlich gehört auch Mut dazu, und der ist bei jedem Menschen anders stark ausgeprägt. Und so sind auch die Grenzen eines jedes Kindes anders gesetzt, bei dem es „Stopp“ ruft oder „ich will runter“. Dann wird der junge Kletterer wieder hinabgelassen, innerhalb der Dreiergruppe wird gewechselt. Nun geht das nächste Kind an die Wand und schaut, wie weit es kommt.Wir Erwachsene feuern die Kinder an, motivieren und ermutigen sie, ihre Grenzen auszuloten.

Carlotta ist besonders drahtig und furchtlos. Sie ist die Erste, die die Kletterwand bis ganz nach oben ersteigt. Bei den anderen ist der Ehrgeiz geweckt, jeder probiert sich aus.

Nach einer knappen Stunde setzt die Erschöpfung ein. Zum Glück ist Michaela da - sie hat neben trainerischen Fähigkeiten auch ein Talent zum Backen. So freuen wir uns Alle in der Pause auf köstliche Muffins und leckeren Streuselkuchen. Auch für Schokolade als kleiner Energielieferant ist gesorgt. Nach der Pause geht es weiter. Jetzt versucht sich auch unser Ortsgruppenleiter Thomas an der Wand. Er kommt bemerkenswert hoch - Respekt!

Neben dem Übungsareal für Klettergruppen wie unsere, bietet die Kletterbar Offenbach ausreichend Raum und Vielfalt für einen längeren Aufenthalt. Es gibt Routen zum klassischen  Klettern, Routen zum Vorstieg klettern, aber auch vier Routen mit einem Selbstsicherungsautomaten (wenn man mal ohne „Kletterpartner“ in die Halle möchte), die man nach Einweisung auch alleine nutzen kann.

Ein Bistro gibt es ebenfalls zur Stärkung zwischendurch oder nach dem klettern.

Nach 2 Stunden klettern sind die Kiddies etwas erschöpft, aber glücklich. Alle sind zufrieden mit dem Nachmittag. Es hat einfach viel Spaß gemacht – und das ist für uns wichtig!

Also eine rundum gelungene Veranstaltung.

Auch außerhalb des Wassers sind wir einfach ein tolles Team!

So viel kann ich schon verraten: für das nächste Jahr werden wir uns wieder ein gemeinsames Event mit unseren Schwimmkindern außerhalb des Wassers ausdenken.
Die Ideenfindung geht voran